Internet

Welche Vorteile bietet der „Upload-Boost“?

Der „Upload-Boost“ verdoppelt die Bandbreite im Upload, so dass Ihnen eine symmetrische Internetanbindung mit identischer Download- und Upload-Bandbreite zur Verfügung steht. Dies bietet Ihnen Vorteile für Anwendungen wie Videotelefonie, das Arbeiten in der Cloud oder auch im Bereich Streaming und Gaming.

Kann ich meine Geschwindigkeit / Tarif wechseln?

Bei einer Mindestvertragsdauer von 24 Monaten gibt es eine sogenannte Wechselgarantie: Sie können innerhalb der ersten 6 Monate einmalig kostenfrei (Anruf genügt) in einen Tarif mit höherer oder niedrigerer Bandbreite wechseln. In den ersten 12 Monaten kosten alle Tarife 29,90 € - außer der Glasfaser 1000, der 24,90€ kostet. Wir empfehlen, mit dem Glasfaser 1000 zu starten und die Bandbreite gegebenenfalls später anzupassen. Darüber hinaus kann jederzeit ein Wechsel auf ein anderes Produkt mit höherer Bandbreite beauftragt werden. Ein Downgrade ist nur mit Wirkung zum Ende der aktuellen Vertragslaufzeit möglich.

Ist meine Geschwindigkeit gewährleistet?

Innerhalb von Glasfaser-Netzen bis zum Glasfaser-Abschlussgerät, das Bestandteil unseres Leistungspakets ist, wird die beauftragte Bandbreite gewährleistet. Allerdings können daran angeschlossene Hardware, die Verwendung von WLAN oder die Glasfaser-Verkabelung in Wohnung oder Haus ihre Geschwindigkeit beeinflussen.

Auf die Bandbreite im Internet außerhalb des Netzes haben wir keinen Einfluss.

Warum erreiche ich meine angegebene Anschluss-Geschwindigkeit nicht?

Die angegebenen Geschwindigkeiten (Down-/Upstream) sind in unserem Netz garantiert. Faktoren, die zu einer Verminderung der Geschwindigkeit führen können, sind zum Beispiel die Nutzung der Verbindung über WLAN, der genutzte Computer oder die interne Hausverkabelung (z.B. zu langes, altes oder beschädigtes LAN-Kabel). Zudem kann es auch zu Beeinträchtigungen im World Wide Web, also außerhalb des Netzes, kommen.

Ihre aktuelle Geschwindigkeit können Sie ganz einfach anhand eines Speed-Tests prüfen.

Wie bekomme ich eine feste öffentliche IPv4-Adresse?

Die Geschäftskundentarife enthalten mindestens eine öffentliche IPv4 Adresse und optional gegen Aufpreis ein öffentliches IPv4-Netz mit bis zu 16 IPv4-Adressen.

IPv4-Adressnutzung bei unseren Privatkundenprodukten

Im Privatkundentarif wird das so genannte „Carrier Grade NAT“ (CGNAT) Verfahren als Standard verwendet.

Hierbei teilen sich die Benutzer*innen eine öffentliche IPv4-Adresse im Internet. (Die Stadtwerke bieten die Option für eine dynamische, öffentliche IPv4-Adresse an. Die Kosten hierfür betragen 3,90 € pro Monat/entnehmen Sie den geltenden Preislisten)

Gewerbliche Nutzung – geht das? Ich/wir sind ein kleines Unternehmen.

Ja, wir bieten spezielle Tarife für Freiberufler, Selbstständige und kleine Unternehmen an.
Mit der so genannten „Professional Package“-Option haben Sie die Möglichkeit, den Glasfaser-Tarif, der für Privatkunden vorgesehen ist, auch für Ihr Gewerbe zu nutzen, ohne Geschäftskundenprodukte buchen zu müssen. Weitere Informationen finden Sie im FAQ-Bereich Professional Package.

Gibt es auch Geschäftskundentarife?

Geschäftskunden bieten wir spezielle Geschäftskundenprodukte auf Glasfaser-Basis an. Für weiterführende Informationen stellen Sie Ihre Anfrage direkt an uns: c.starzak@stadtwerke-soest.de

Kleine Unternehmen, Selbständige und Freiberufler können unter der Voraussetzung, dass sie das „Professional Package“ für monatlich 24,90 € bestellen die Privatkundentarife nutzen. Neben einem höherwertigen Router sind darin zusätzliche Telefonnummern und insbesondere die Zulassung für die berufliche Nutzung der Anschlüsse enthalten.
Weitere Informationen finden Sie im FAQ-Bereich Professional Package.

Wechseln - aber sicher!

Kein Tag ohne Internet

Ihr alter Internet-Anschluss wird erst gekündigt, wenn Ihr neuer Glasfaser-Internet Anschluss funktioniert. Sie können beide Anschlüsse parallel nutzen bis der alte Anschluss abgeschaltet ist. So sind Sie immer online – versprochen!

Wir kündigen für Sie

Wir kündigen Ihren Alt-Vertrag bei Ihrem bisherigen Anbieter – aber erst, wenn Ihr Glasfaser-Internet Anschluss funktioniert. Sie brauchen sich um nichts zu kümmern.

Gratis Rufnummern-Mitnahme

Ihre aktuelle Telefonnummer können Sie ganz einfach kostenlos mitnehmen. Wir regeln das für Sie.

Einstöpseln & lossurfen

Einfach den vorkonfigurierten Router, den wir Ihnen schicken einstöpseln und lossurfen.
Übrigens sind unsere Qualitätsgeräte nicht nur Testsieger, sondern darüber hinaus für die Dauer Ihres Vertrages auch kostenlos!

Ausbau

Wie erfolgt die Installation des Glasfaser-Hausanschlusses?

Für die Installation des Glasfaser-Hausanschlusses setzen wir uns frühzeitig mit Ihnen in Verbindung und informieren Sie über den Start der bevorstehenden Tiefbau- und Verlegearbeiten in Ihrer Straße. Dies erfolgt etwa 14 Tage vor Baubeginn. Unsere Bauleitung stimmt die Einzelheiten zur Erstellung des Hausanschlusses mit Ihnen vor Ort ab. Nach erfolgreicher Erstellung des Hausanschlusses wird zeitnah die Glasfaser-Leitung eingebracht und die Technik in Ihrem Haus installiert.

Wird auf jeden Fall ausgebaut, oder was für Gründe gibt es, dass eine Region nicht ausgebaut wird?

Um das Ziel eines eigenwirtschaftlichen Ausbaus zu realisieren, müssen dafür gewisse Rahmenbedingungen erfüllt sein. Ein eigenwirtschaftlicher Ausbau – also der Ausbau auf Rechnung der Deutschen GigaNetz – erfolgt, wenn sich die notwendige Quote von 40% aller Soester Haushalte bis zum 30.04.2023 für einen Glasfaseranschluss im Ausbaugebiet entscheidet.

Wir gehen davon aus, dass der Bedarf für schnelles Internet in Soest sehr hoch und die entsprechende Nachfrage vorhanden ist.

Wie lange muss ich auf meinen Anschluss warten?

In der Regel dauert eine Vorvermarktungsphase 3-4 Monate. Ist diese erfolgreich, dauert es anschließend ca. 6-12 Monate, bis alle Straßen ausgebaut sind. Nach Fertigstellung einzelner Bauabschnitte werden die in dem Gebiet liegenden Kunden schnellstmöglich angeschlossen. Die Ausbaugeschwindigkeit hängt maßgeblich von den Genehmigungen durch Behörden und Eigentümern sowie von Verfügbarkeiten des Materials und der Tiefbaufirmen ab. Wir informieren Sie rechtzeitig vorab über den Ausbau an Ihrer Adresse und vereinbaren einen konkreten Termin.

Sollte Ihr Haus bereits über einen Anschluss verfügen, kann eine Realisierung der Dienste binnen weniger Tage erfolgen.

Wie läuft eine Bauphase ab?

Zunächst werden die einzelnen Komponenten des Netzes installiert: Der zentrale PoP (= Point of Presence, die Hauptverteilstation) wird errichtet, die Unterverteiler und die Kunststoff-Leerrohre werden in den Straßen und zwischen den Teilgebieten verlegt. Teilweise erfolgt parallel die Erschließung der Gebäude. Für Ihren Anschluss wird ein Bau-Team die Gegebenheiten bei Ihnen am/im Gebäude besichtigen und ein Anschluss-Szenario schriftlich mit Ihnen festhalten. Es folgen die notwendigen Tiefbaumaßnahmen auf Ihrem Gelände und die Kabelzuführung ins Gebäude, der sog. Hausübergabepunkt. Im letzten Schritt werden die Glasfaser-Kabel in die Rohre eingeblasen und angeschlossen, und die passive Aktivierung Ihres Anschlusses wird durchgeführt.

Ich ziehe erst in ein paar Monaten ein. Kann ich jetzt schon bestellen und ein Wunschdatum angeben?

Sie können bei der Auswahl des Montage-Termins mitteilen, dass Sie Ihren Anschluss erst zu einem späteren Zeitpunkt nutzen wollen, weil Sie z.B. noch nicht in Ihrer Wohnung wohnen oder Sie den Anschluss erst später nutzen möchten.

Sollten Sie nicht der Eigentümer der Immobilie sein, benötigen wir neben der Bestellung des Produktes eine Grundstückseigentümererklärung, da ohne diese Genehmigung kein Hausanschluss gebaut werden kann.

Ich wohne außerhalb des Erschließungsgebietes und möchte einen Anschluss. Was kann ich tun?

Der Ausbau erfolgt bei erfolgreichem Abschluss der Vorvermarktungsphase zunächst nur im definierten Ausbaugebiet. Teilen Sie uns aber bitte trotzdem Ihr Interesse mit, besonders, wenn Sie nur knapp außerhalb des Ausbaugebietes wohnen. Unter gewissen Umständen lässt sich ein Anschluss trotzdem realisieren. Diese Voraussetzungen werden individuell mit Ihnen abgestimmt. Dazu nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Kann ich mich auch nach dem Aktionszeitraum noch für einen Glasfaser-Anschluss entscheiden?

Ja, Sie können sich jederzeit für einen neuen Glasfaser-Anschluss entscheiden, auch noch nach Ende des Aktionszeitraums an Ihrem Wohnort. Es ist zu bedenken, dass in diesem Fall in der Regel ein Baukostenzuschuss zu zahlen ist.

Meine Adresse wird als „nicht verfügbar“ angezeigt, wenn ich bestellen möchte - warum?

Dass Ihre Adresse als „nicht verfügbar“ angezeigt wird, kann verschiedene Gründe haben. Wenn Ihre Anschlussadresse innerhalb eines von uns in der Vorvermarktungsaktion befindlichen Ortes liegt, empfehlen wir Ihnen, uns einen Auftrag anhand des Auftragsformulares auf unserer Webseite zu senden. Dies erlaubt uns eine priorisierte Prüfung der Situation an Ihrem Anschlussort. Wir benachrichtigen Sie, ob wir Ihren Auftrag annehmen können. Bitte beachten Sie, dass die Prüfung aufgrund der nötigen Abstimmung mit eingebundenen Verwaltungen, Technik und Dienstleistern mehrere Monate in Anspruch nehmen kann.

Was passiert mit meinem abgeschlossenen Vertrag sollten die 40 Prozent nicht erreicht werden?

Wenn in einem Ausbaugebiet die notwendige Nachfrage von üblicherweise 40 Prozent nicht erreicht wird und das Gebiet, in dem Ihr Haus liegt, daher nicht eigenwirtschaftlich ausgebaut werden kann, passiert erst einmal nichts mit Ihrem Vertrag. Sie erhalten von uns ein entsprechendes Schreiben und Ihr Vertrag mit Ihrem bisherigen Anbieter bleibt bestehen, bzw. wird unsererseits nicht gekündigt. Ihnen entstehen soweit keine neuen Kosten. Mit der Kommunalverwaltung prüfen wir dann, ob es weitere Optionen für einen Ausbau gibt; möglicherweise wird die Vermarktungsaktion zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt. Gern würden wir Sie daher als Interessenten in unserer Datenbank führen und Sie in einem solchen Fall erneut ansprechen dürfen.

Eigentümer

Was ist die Grundstücks- und Gebäudenutzungsvereinbarung (GGNV)?

Die Grundstücks- und Gebäudenutzungsvereinbarung (GGNV) berechtigt das ausführende Bauunternehmen, die für den Hausanschluss erforderlichen Leerrohre auf (bzw. unter) dem jeweiligen Grundstück zu verlegen und somit das entsprechende Haus an das Glasfaser-Netz anzuschließen. Die Grundstückseigentümererklärung basiert auf § 45a des Telekommunikationsgesetzes. Liegt der Infrastrukturgesellschaft keine Grundstückseigentümererklärung und somit keine Erlaubnis zur Leitungsverlegung auf dem Grundstück vor, kann die Anbindung des jeweiligen Hauses nicht erfolgen. Die Grundstückseigentümererklärung erhalten Sie unter www.deutsche-giganetz.de/downloads.

Was erlaube ich mit der Unterzeichnung der Grundstückseigentümererklärung?

Das ausführende Bauunternehmen darf ein Leerrohr auf (bzw. unter) Ihrem Grundstück verlegen und Ihr Haus an das Glasfaser-Netz anschließen. Die Grundstückseigentümererklärung basiert auf § 45a des Telekommunikationsgesetzes. Sie gilt auf unbestimmte Zeit und kann mit einer Frist von sechs Wochen von jeder Vertragspartei gekündigt werden.

Was kostet mich der Glasfaseranschluss?

Für den Anschluss Ihres Hauses an das Glasfasernetz können je nach Ausbaugebiet Baukosten entstehen. Wenn Sie während der Vermarkungsphase einen Vertrag für eines unserer Produkte abschließen, ist der Anschluss an das Glasfaser-Netz in der Regel kostenfrei. Entscheiden Sie sich erst später für einen Hausanschluss, fallen dafür Kosten an, die vom Stand des Ausbaus vor Ort abhängen. Für genauere Informationen zu Ihrem Haus fragen Sie bitte bei unseren Mitarbeitern direkt nach oder senden Sie uns eine Anfrage.

Was bedeuten die 20 Jahre Laufzeit bei der Grundstückseigentümererklärung?

Für den erstmaligen Bau und die Errichtung eines Glasfaser-Hausanschlusses wird die Genehmigung des Eigentümers benötigt, um auf einem Grundstück und in einem Gebäude die Glasfaser verlegen zu dürfen. Da hiermit oft auch gestattungsrechtliche Vorschriften einhergehen, gilt diese Genehmigung 20 Jahre. So wird verhindert, dass nach einer Kündigung des Dienstvertrages für Internet, TV und/oder Telefonie die Glasfaserkabel wieder entfernt werden müssen. Die 20 Jahre Laufzeit beziehen sich also nur auf die von uns installierte Glasfaser-Leitung sowie den Netzabschlusspunkt und nicht auf einen kostenpflichtigen Dienstvertrag. Sollten Sie also Ihren Dienstvertrag schon z.B. erstmalig nach 24 Monaten kündigen, entstehen für Sie keine laufenden Kosten aus dieser Gestattung.

Was passiert, wenn keine Grundstückseigentümererklärung abgegeben wird?

Wenn keine Grundstückseigentümererklärung vorliegt, können wir keine rechtsverbindliche Beauftragung für Baumaßnahmen im und am Gebäude an unseren Bauunternehmer erteilen und das Haus kann dann leider nicht an das Glasfaser-Netz angeschlossen werden.

Glasfaser

Was ist ein Glasfaser-Kabel und wie funktioniert es?

Glasfaser ist das Medium der Zukunft in der Kommunikationstechnik. Es handelt sich um ein physisches Medium, das für die Leitung von Licht genutzt wird, daher auch Lichtwellenleiter genannt. Das Licht wiederum kann für die Übertragung von Daten genutzt werden. Bei den Glasfasern handelt es sich um feingezogene, hauchdünne Fäden, die aus hochreinem Quarzglas gewonnen werden. Diese sind von einem Glasmantel umgeben, der wiederum mit Kunststoff überzogen ist. Somit sind sie besonders alterungs- und witterungsbeständig, chemisch resistent, unbrennbar bei gleichzeitiger Elastizität.

Der entscheidende Vorteil gegenüber metallischen Leitern, wie etwa dem Kupferkabel des Telefonnetzes, liegt bei der verlustfreien Übertragung von sehr großen Datenmengen, die mittels Lichtwellen ohne Störeinflüsse in kürzester Zeit transportiert werden. Die Signalübertragung in Kupferkabeln dagegen kann, beispielsweise durch elektromagnetische Einflüsse, erheblich gestört werden. Da das Glasfaser-Kabel elektrisch nicht leitend ist, besteht keine Gefahr oder Beeinträchtigung durch Blitzschläge oder sonstige Überspannungen. Mit der Glasfaser läuft der Datenaustausch nahezu mit Lichtgeschwindigkeit.

Was für Vorteile bietet ein Glasfaser-Anschluss?

Mit einem Glasfaser-Anschluss besitzen Sie durch eine eigene Leitung eine optische Verbindung bis zum Hauptverteiler (PoP - Point of Presence). Sie verfügen somit über einen zuverlässigen Anschluss mit konstant hoher Bandbreite im Haus, unabhängig von allen anderen Nutzern und Stoßzeiten im Anschlussgebiet. Aktuell sind Geschwindigkeiten bis zu einem Gigabit pro Sekunde typisch und stark verbreitet. Über Glasfaser-Leitungen sind aber technisch noch höhere Datengeschwindigkeiten möglich, für die es heute noch gar keine Hardware in den Haushalten gibt. Diese Technik ist weltweit für die Übertragung zwischen den Ländern und Kontinenten im Einsatz. Das sorgt nicht nur für Zukunftssicherheit für Sie, sondern wertet gleichzeitig auch Ihre Immobilie durch den Anschluss an das weltweite Glasfaser-Netz zukunftssicher auf. Zudem sind Glasfaser-Leitungen unempfindlich gegenüber Störungen von außen (z.B. Magnetfelder, elektrische Einflüsse) und bieten einen stabilen Datentransport.

Für Privatkunden werden hohe Bandbreiten immer wichtiger, z.B. durch die Verbreitung von mobilen Arbeitsmöglichkeiten und Homeoffice oder etwa Streaming mit großem Datenvolumen. Auch Unternehmen siedeln sich mit Vorliebe dort an, wo breitbandiges Internet verfügbar ist. Damit hat die Glasfaser-Technik auch für versorgte Gewerbegebiete einen positiven Effekt. Den immer höheren Anforderungen an das Datennetz, z.B. 2-Wege-Kommunikation per HD-Videochat, Tele-Medizin, Gaming, Industrie 4.0, „Internet of things“ usw., wird somit Sorge getragen. Egal wohin die Datenreise noch geht: Die Glasfaser kann es!

Warum ist ein neues Netz notwendig?

Klassische Kupfer- oder Koaxialkabelanschlüsse können die immer größer werdenden Datenmengen nicht mehr in angemessener Zeit übertragen. Das neue Glasfaser-Netz bietet durch die Übertragung mit Lichtsignalen eine extrem schnelle Datenleitung, die es ermöglicht, von allen künftigen Entwicklungen zu profitieren, die eine schnelle Zwei-Wege-Kommunikation ermöglichen und benötigen. Deshalb ist eine komplette Neuverlegung des Glasfaser-Netzes in Ihrem Gebiet erforderlich, direkt bis in Ihr Gebäude und Ihre Wohnung. Jedes Unternehmen bekommt ebenfalls eine eigene Leitung, unempfindlich gegen Störungen, nachhaltig, energieeffizient und bereit für Gegenwart und Zukunft mit Cloud-Computing u.v.m.

Worin unterscheidet sich der Glasfaser- vom DSL-Anschluss?

Daten auf Glasfaser-Leitungen lassen sich mit Zwischenverstärkern über nahezu beliebige Leitungslängen übertragen. Bei kupferbasierten DSL-Anschlüssen erfolgt die Datenübertragung mittels elektrischen Stroms; dabei reduzieren elektrische Eigenschaften wie Widerstand, Dämpfung, Übersprechen und elektromagnetische Störungen die Übertragungsqualität in Abhängigkeit von der Leitungslänge. Hierdurch sind bei DSL-Anschlüssen hohe Datenraten nur in direkter Nähe im Bereich weniger hundert Meter bis zu wenigen Kilometern von sogenannten Hauptverteilern oder Übergabeverteilern möglich. Im Glasfaser-Netz wird dagegen Licht in verschiedenen Farben in beide Richtungen fast verlustfrei über große Entfernungen übertragen. Während bei (V)DSL-Anschlüssen die maximale Bandbreite bei rund 250 MBit/s liegt, können über einen Glasfaser-Anschluss problemlos Datenraten im dreistelligen Gigabit-Bereich übertragen werden.

Was bedeutet „offenes Netz“? / Kann ich auch Dienste anderer Anbieter nutzen?

Gemeinsam mit der Deutschen GigaNetz realisieren wir ein sog. NGA-Netze (NGA = Next Generation Access), das als offenes Netz für sämtliche Diensteanbieter zugänglich ist und den Nutzern stabile, symmetrische Bandbreiten bieten. Durch den offenen Zugang und den freien Wettbewerb wird die Angebotsvielfalt für die Nutzern deutlich erhöht und das Netz unterliegt keiner Monopolisierung. Inwiefern das Netz tatsächlich von anderen Anbietern genutzt wird und welche Kosten für Sie als Endkunden anfallen werden, ist allerdings noch nicht absehbar und liegt bei den alternativen Anbietern. In den ersten ein bis zwei Jahren nach Errichtung unseres Glasfaser-Netzes in Ihrem Ort sind aller Voraussicht nur unsere Dienste und die der Deutschen GigaNetz nutzbar.

Muss ich auf einen Glasfaser-Anschluss wechseln oder kann ich meinen alten Anschluss behalten?

Wir empfehlen Ihnen einen Wechsel auf die neue Glasfaser-Technik, um den vollen Leistungsumfang der Datenübertragung nutzen zu können. Dafür bieten wir Ihnen unsere leistungsstarke Glasfaser-Tarife mit bis zu 1.000 Mbit/s an. Ein Wechsel zu einem späteren Zeitpunkt ist möglich, aber in der Regel teurer und mit deutlicher Wartezeit verbunden. Selbstverständlich ist es aber durchaus möglich, den bereits bestehenden Anschluss zu behalten. Bei unserem Glasfaser-Netz handelt es sich um eine komplett neue Infrastruktur, welche parallel zum bereits vorhandenen Netz ausgebaut wird.

Ich nutze kein Internet. Warum soll ich mein Haus anschließen lassen?

Auch wenn Sie selbst derzeit aktiv kein Internet nutzen, sollten Sie über einen Glasfaser-Anschluss Ihres Hauses nachdenken. Als Immobilienbesitzer/in steigern Sie z.B. den Wert und die Attraktivität Ihres Objekts. Sie fördern somit die Zukunftsfähigkeit Ihrer Immobilie.

Neben dem Internetzugang sind über das Glasfaser-Netz weitere Dienste wie Telefon und modernes hochauflösendes und zeitversetztes Fernsehen möglich; zudem benötigen immer mehr Geräte einen Netzzugang. Auch für Smart-Home-Anwendungen und Telemedizin ist der schnelle Anschluss unabdingbar.

Sollten Sie sich nur den Anschluss an das Glasfaser-Netz sichern, aber keinen Tarif bei uns buchen wollen, so ist auch dies möglich, allerdings mit Kosten für die Anschlussherstellung verbunden. Bitte kontaktieren Sie uns, damit wir Ihnen Ihnen ein unverbindliches Angebot unterbreiten können. Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen während der Vorvermarktungsphase, also bevor der Bau geplant und begonnen wurde, preislich ein besseres Angebot machen können, als wenn Sie sich nach der Errichtung des Netzes für einen Anschluss entscheiden. Darüber hinaus ist es oft preislich günstiger, einen Tarif für 24 Monate abzuschließen und sich so einen kostenfreien Hausanschluss zu sichern. Wir beraten Sie gern.

Hardware

Welchen Router bekomme ich?

Wir bieten Ihnen standardmäßig einen Komfort-Router an – aktuell Geräte wie die AVM Fritz!Box. Diese stellen wir Ihnen ab dem Tarif 300 kostenfrei im Rahmen des Leistungspakets bereit.

Wann erhalte ich meine Hardware?

Ihre Hardware versenden wir rechtzeitig vor Ihrem Montage-Termin.

Wenn Sie sich sehr kurzfristig für einen Montage-Termin entschieden haben, kann es in Ausnahmefällen dazu kommen, dass Ihre Hardware erst nach diesem Termin eintrifft. Dies ist kein Grund zur Sorge: Die Zeit bis zur ersten Inbetriebnahme der Hardware stellen wir Ihnen nicht in Rechnung. Sie können Ihren bestehenden Anschluss im Übergang weiterhin nutzen und steigen um, wenn Sie Ihre neue Hardware angeschlossen haben.

Brauche ich ein zusätzliches Glasfaser-Modem?

Nein, wir setzen am optischen Netzabschluss (ONT) des Übertragungsnetzes der Deutschen GigaNetz, dem Glasfaser-Modem, die Signale auf Ethernet um. Damit kann ein Router direkt an den Ethernet-Port des ONTs angeschlossen werden.

In Stadtwerken eigenen Netzen wird der ONT nicht benötigt. Der Router wird direkt an das Glasfaserkabel angeschlossen.

Kann ich meinen eigenen Router benutzen?

Ja, grundsätzlich ist es möglich, den eigenen Router zu benutzen. Wir haben uns dazu verpflichtet, die Router-Freiheit zu gewährleisten. Die Funktionsfähigkeit setzt allerdings die ordnungsgemäße und fachgerechte Installation des Routers und die selbstständige Aktivierung mit den bereitgestellten Login-Daten voraus. Bitte achten Sie darauf, dass das Gerät die gebuchte Bandbreite Ihres Anschlusses unterstützt. Für mögliche Einschränkungen übernehmen wir in diesem Fall keine Verantwortung, da wir keinerlei Zugriffsmöglichkeiten auf den Router haben. Somit können wir unseren vollumfänglichen Support mit einem eigenen Router nicht gewährleistet.

Die Nutzung eines eigenen Routers verändert den Preis des gebuchten Tarifs nicht.

Kundeneigene Router müssen folgende Voraussetzungen erfüllen, um an einem Anschluss von uns zu funktionieren:

  • Netzabhängig WAN-Interface1000Base-T RJ-45 Port oder
  • ITU-T G.652; IEEE 802.3ah-2004 1000BASE-BX10
  • VLAN (IEEE 802.1Q)
  • DHCP Client mit Prefix-Delegation Unterstützung
  • IPv6
  • IPv4/IPv6 Dual Stack
  • DS-Lite
  • TelefonieSIP basierendes Voice-over-IP (RFC 3261)
  • G.711 A-law/U-law Codec
  • DTMF Transmission nach RFC 4733

Wie erfolgen die Authentifizierung und Adressvergabe im Netzwerk?

Die Authentifizierung des Routers erfolgt über das Netzwerkprotokoll DHCP. Dort wird auch die IP-Adresse zur Verfügung gestellt.
Der Router stellt dann den Kundengeräten im Heimnetz des Endkunden die Adressen über DHCP zur Verfügung.

Gibt es eine Ethernet-Schnittstelle?

Ja, am optischen Netzabschluss (ONT), also dem Glasfaser-Modem, befindet sich abhängig vom Netzgebiet eine Ethernet-Schnittstelle, an welcher der gewählte Router durch LAN-Kabel angeschlossen werden kann. Die von uns bereitgestellten Router bieten Ihnen mehrere Gigabit-Ethernetanschlüsse für Ihre Endgeräte.

Die aktuell von uns angebotenen Fritz!Box-Modelle 7530 ist ein klassischer (V)DSL-Router, der aber auch für den Glasfaser-Anschluss von uns geeignet ist. In bestimmten Netzbereichen (Soester Norden) bieten wir die FritzBox 5530 an.

Mehrfamilienhaus

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus; wie kann ich Kunde werden?

Der Internet-Vertrag wird mit Ihnen als Besteller bzw. Nutzer der Dienstleistung abgeschlossen. Senden Sie uns bitte einfach einen Auftrag oder beantragen Sie diesen auf unserer Webseite oder telefonisch bei einem Mitarbeiter unseres Teams. Um Sie in der Wohnung in einem Mehrfamilienhaus anschließen zu können, wird eine ausgefüllte und unterschriebene Grundstückseigentümererklärung des Grundstückseigentümers (Vermieter) gebraucht. Bitte teilen Sie uns bei der Auftragserteilung die Kontaktdaten des Eigentümers, der Wohnungsverwaltung oder Eigentümergemeinschaft mit. Wir kontaktieren danach den Eigentümer und klären alles weitere.

Ich bin Mieter. Warum muss ich bei der Bestellung meinen Vermieter angeben?

Sie müssen bei der Bestellung eines Glasfaser-Anschlusses Ihren Vermieter bzw. den Gebäudeeigentümer angeben, weil bauliche Maßnahmen am Grundstück, dem Haus und/oder der Wohnung notwendig sind. So muss etwa das Glasfaser-Kabel von außen in den Keller geführt, dort ein Glasfaser-Hausanschluss installiert und ein Kabel vom Keller in Ihre Wohnung gelegt werden.

Über diese Baumaßnahmen müssen wir Ihren Vermieter informieren und seine Genehmigung einholen. Deshalb fragen wir bei der Bestellung die Kontaktdaten Ihres Vermieters ab (Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse) und nehmen Kontakt auf.

Wo installieren Sie den Glasfaser-Anschluss im Mietshaus?

In der Regel erfolgt die Montage des Hausübergabepunktes (HÜP) an dem Ort, wo auch andere Versorgungsanschlüsse (Wasser, Strom und bisherige TK-Leitungen) ins Haus führen. An diesem HÜP werden dann sowohl die von außen zugeführten Glasfasern wie auch die Leitungen zu den einzelnen Wohneinheiten angeschlossen.  

Die zu den Wohnungseinheiten verlegten Leitungen werden dann auf der sogenannten Glasfaser-Teilnehmeranschlussdose, kurz GF-TA , abgeschlossen.  

Der Installationsort der GF-TA und des damit verbundenen ONTs (Netzanschlusspunkt) wird mit dem Eigentümer bzw. Mieter abgesprochen und befindet sich in der Regel unmittelbar am Eingang der Mieteinheit (Flur) bzw. in der Nähe des Steigeschachtes sowie in der Nähe einer 230 Volt Steckdose (zum Anschluss des ONT).

Wir können die Glasfaser-Dose auch an Ihrem Wunschort montieren. Dafür muss ein Leitungsweg vorbereitet sein – das bedeutet, dass sämtliche Kabelkanäle, Wand-/Deckendurchbrüche, etc. zum Wunschort vor dem Montagetermin vorbereitet sein müssen, damit unser Techniker die Glasfaser-Dose montieren kann.   

Der Leitungsweg darf vom Wohnungseintritt maximal 20 Meter betragen.  

Ab wie vielen Mietparteien in einem Mehrfamilienhaus bauen Sie den Anschluss kostenlos?

Generell bauen wir einen kostenlosen Hausanschluss ab dem ersten gebuchten Vertrag für dieses Objekt, sofern der Vertrag in der Vorvermarktungsphase abgeschlossen wurde und eine unterschriebene Grundstück- und Gebäudenutzungsvereinbarung vorliegt.

Können die einzelnen Mietparteien in einem Mehrfamilienhaus unterschiedliche Angebote buchen?

Ja, jede Mietpartei kann individuell den für sich passenden Vertrag wählen.

Kann ich die bestehende LAN-Verkabelung vom Keller in die Wohnungen nutzen?

Wir können je nach Gegebenheiten sowohl das Netzabschlussgerät (ONT), als auch unsere Router im Keller bzw. Hauswirtschaftsraum installieren und Sie nutzen bestehende CAT-Netzwerkkabel in die jeweiligen Wohnungen hinein. Wir weisen aber auf eventuelle Leistungsminderungen bei längeren CAT-Netzwerkkabeln und geteilten Router-Kapazitäten hin. Sollten Sie also auf eine bestehende interne Hausverkabelung zurückgreifen, können der volle Umfang der Dienste und die komplette Verfügbarkeit der gebuchten Bandbreiten nicht garantiert werden. Aus diesem Grund bieten wir bei Mehrfamilienhäusern eine kostenlose interne Hausverkabelung bis in die einzelnen Wohnungen an, sofern die dortigen Mietern einen Vertrag abgeschlossen haben.

Des Weiteren ist vom Eigentümer sicherzustellen, dass die Gerätschaften – insbesondere die Router – in abschließbaren, trockenen Räumen mit ausreichender Stromversorgung und normalen Umgebungstemperaturen installiert werden.

Kann ich auch die bestehende Kupfer- oder Koaxialverkabelung eines Kabelanbieters nutzen?

Wir bieten nur den direkten Glasfaser-Anschluss, also eine Glasfaser-Leitung bis in die Wohnung (FTTH), an und schließt eine Nutzung von vorhandener Kupfer- und Coax-Verkabelung aus. Damit stellen wir eine durchgängig hohe Qualität unserer Produkte sicher. Bei Mehrfamilienhäusern bieten wir eine kostenlose Glasfaser-Verkabelung bis in die einzelnen Wohnungen an, sofern die dortigen Mieter einen Vertrag abgeschlossen haben.

Wie stelle ich als nicht dort wohnender Vermieter sicher, einen Glasfaser-Anschluss zu erhalten?

Hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Ihre Mietparteien schließen innerhalb des Aktionszeitraums (der Vorvermarktungsphase) einen Vertrag bei uns ab – für Sie entstehen hierbei keine Kosten. Wir schließen Ihre Immobilie kostenlos an das Glasfaser-Netz an, wenn mindestens eine Ihrer Mietparteien einen Glasfaser-Tarif bei uns bucht. Sprechen Sie Ihre Mietern gerne darauf an. Informieren Sie beispielsweise per Aushang im Hausflur.

2. Sie können auch innerhalb unseres Bauherrenprogramms sowohl während als auch nach der Vorvermarktungsphase einen Anschluss ohne Vertrag für Ihre Bestands- bzw. Neuimmobilie buchen. Bitte sprechen Sie uns für ein entsprechendes Angebot hierzu an.

Um den Prozess zu vereinfachen, können Sie sich schon jetzt unter www.deutsche-giganetz.de/downloads die Grundstücks- und Gebäudenutzungsvereinbarung herunterladen und sie uns unterzeichnet zuschicken. Wir hinterlegen diese für zukünftige Buchungen Ihrer Mietern.

Können sich in einem Mehrfamilienhaus mehrere Parteien einen Glasfaser-Internet Vertrag teilen?

Nein, dies ist nicht möglich. Pro Vertrag wird ein Vertragspartner benannt, für welchen unsere Dienste zur Verfügung stehen.
In einem Mehrfamilienhaus muss daher pro Haushalt ein separater Vertrag abgeschlossen werden.

Wie sieht die von Ihnen bereitgestellte kostenlose Innenhaus-Verkabelung aus?

Die Glasfaser-Verkabelung innerhalb von Mehrfamilienhäusern vom Hausübergabepunkt bis in die Wohnung für diejenigen Vertragsnehmer, die innerhalb der Vorvermarktungsphase bestellt haben, wird bei Bedarf und nach einer Machbarkeitsprüfung kostenfrei bereitgestellt. Hierbei werden die jeweiligen Besonderheiten eines Mehrfamilienhauses und die Baurichtlinien der Deutschen GigaNetz in Betracht gezogen. In seltenen Fällen können Umstände dazu führen, dass ein Gebäude oder eine darin liegende Wohnung nicht oder nicht bis in die Wohnung hinein angeschlossen werden kann. In jedem Falle besprechen wir die Gegebenheiten sowohl mit dem Kunden  als auch mit dem Eigentümer nach der Vorvermarktungsphase ab, um bedarfsgerechte Lösungen zu finden.

Nebenkosten­privileg

Was wird sich durch die Abschaffung des Nebenkostenprivilegs ändern?

Das Nebenkostenprivileg gab bisher vor, dass der Hauseigentümer den TV-Empfang über Kabelanschluss festlegen und den entstandenen Aufwand über die Nebenkosten auf den Mieter umlegen kann. Das heißt: der Mieter hatte bislang keine Wahl, ob er überhaupt ein TV-Signal empfangen möchte und wenn ja auf welchem Weg.

Der Gesetzgeber hat diese verbraucherunfreundliche Regelung abgeschafft. Mieter können durch die Gesetzesänderung die Art des Fernsehempfangs frei wählen.

Warum fällt das Nebenkostenprivileg für Kabelfernsehen weg?

Das Nebenkostenprivileg ist ein Relikt aus den 1980er Jahren und sollte den Ausbau der Kabelnetzversorgung und das kommerzielle Fernsehen unterstützen. Durch die Umlagefähigkeit des Kabelanschluss in der Betriebskostenabrechnung wurde zugleich die Wahlfreiheit von Verbrauchern beschränkt und die Wettbewerbsverzerrung ermöglicht. Diese Einschränkung für Verbraucher wurde auch seiten der Verbraucherzentralen kritisiert. Mit der Weiterentwicklung der Fernsehgeräten und den unterschiedlichen TV-Empfangswegen sowie der umfangreich anwachsenden Anzahl an Sendern und Funktionen, hat sich der Markt und auch die Ansprüch der Zuschauer geändert. Aus diesem Grund wurde im Mai 2021 eine Telekommunikationsgesetz-Novelle beschloßen, welche unter anderem den Wegfall des Nebenkostenprivileg zum Stichtag 1. Juli 2024 beinhaltet.

Zusammengfasst: Ab dem 01. Juli 2024 können Vermieter die TV-Kabelgebühren nicht mehr als umlagefähigkeit Kosten in den Mietnebenkosten mit dem Mieter verechnen. Der Mieter trägt keine TV-Kabelgebühren, hat die freie Wahl eine neuen TV-Empfangsweg und TV-Anbieter zu wählen, erhält ein noch größeres Angebot an Sendern und komfortable Funktionen.

Habe ich Vorteile durch die Abschaffung des Nebenkostenprivilegs?

Ja, Sie können die Art Ihres Fernsehempfangs frei wählen.

Während die klassischen DVB-Übertragungsstandards – also der TV-Empfang über Kabel, Satellit und Antenne – in den letzten Jahren bereits deutlich an Nutzern verloren haben, gewinnt die Übertragung mit IPTV stetig an Bedeutung. Denn mit IPTV kommen Komfortfunktionen zum Kunden, die keine zusätzlichen Geräte wie beispielsweise Set-Top-Boxen erfordern. Zum Beispiel das zeitversetzte Fernsehen mit Timeshift, mit der eine Sendung pausiert werden kann und die Restart-Funktion, also das Zurückspringen an den Beginn einer bereits laufenden Sendung. Außerdem ermöglicht die Speicherung von Aufnahmen in der Cloud den Zugriff und das Programmieren von Aufnahmen auch von unterwegs aus und macht zusätzliche Geräte wie Receiver oder Rekorder überflüssig. Das Ganze auch noch in jedem Raum des Hauses auf unterschiedlichen Geräten, ganz ohne Verkabelung.

Testen Sie Fernsehen über das Internet mit waipu.tv 1 Monat kostenlos.

Bin ich von den Änderungen betroffen?

Das können Sie leicht prüfen. Ist auf Ihrer jährlichen Nebenkostenabrechnung ein Betrag für den Kabel-TV-Anschluss vorhanden, sind Sie von den Änderungen betroffen. Auch kann der Mietvertrag darüber Auskunft geben. Gegebenenfalls können Sie auch Ihren Vermieter kontaktieren.

Was passiert, wenn ich meinen Kabelanschluss nicht mehr nutzen möchte?

Wenn Sie Ihren Kabelanschluss nicht mehr benutzen möchten, müssen Sie Ihren Vermieter von dem Vorhaben informieren. Der Vermieter muss sich dann darum kümmern, den Kabel-Vertrag zu kündigen.

Daraufhin sperrt der Kabelanbieter ungenutzte Kabelanschlüsse. Das kann auf zwei unterschiedlichen Wegen passieren: Entweder wird der Kabelanschluss der einzelnen Wohnung zentral vom Keller aus gesperrt, oder es wird in der Wohnung eine Sperrdose angebracht.

Muss ich mich als Mieter um die Kündigung des Kabelanschlusses selbst kümmern?

Nein, der Vermieter kümmert sich um die Kündigung des Kabelanschlusses. Bis das Nebenkostenprivileg abgeschafft ist können Sie in der Zwischenzeit alternative Empfangswege des Fernsehens ausprobieren. Wie zum Beispiel das Fernsehen über das Internet mit waipu.tv.

Jetzt waipu.tv 1 Monat kostenlos testen.

Welche Alternativen gibt es zum Kabelfernsehen?

Die Übertragung des Fernsehens über IPTV gewinnt, aufgrund erheblicher Nutzenvorteile, stetig an Bedeutung. Der Begriff IPTV steht für „Internet Protocol Television“ und bedeutet, über das Internet fernzusehen. Mit waipu.tv können Sie alle Vorteile des Internet-Fernsehens genießen. Zum Beispiel haben Sie die Möglichkeit Fernsehen auf verschiedensten Geräten abzuspielen, Sendungen aufzunehmen, zu pausieren oder auch von neu zu starten.

Testen Sie Fernsehen über das Internet mit waipu.tv 1 Monat kostenlos.

Professional Package

Kann ich eine TK-Anlage anschließen?

Nein, im Professional Package stehen ausschließlich Sprachkanäle für Endgeräte zur Verfügung. Sollten Sie einen Telefonanlagenanschluss benötigen, entscheiden Sie sich bitte für einen Geschäftskundentarif.

Für wen ist das „Professional Package“ relevant?

Das „Professional Package“ richtet sich an Freiberufler/innen, Selbstständige und kleine Unternehmen. Buchbar ab dem Tarif Glasfaser 300.

Unternehmen, die Betreiber von Servern sind, oder größere Unternehmen mit besonderen Anforderungen an Verfügbarkeit und besondere Services sowie Unternehmen, die in ausgewiesenen reinen Gewerbegebieten liegen, bieten wir unsere maßgeschneiderten Geschäftskundentarife an.

Stehen mir mehr Telefonkanäle als bei den Glasfaser-Tarifen zur Verfügung?

Bei der Buchung eines „Professional Package“ stehen Ihnen zunächst wie im Privatkundentarif auch maximal zwei Gesprächskanäle zur Verfügung.

Sollten Sie mehr Telefonkanäle benötigen, ist ein Geschäftskundentarif für Sie die beste Wahl.

Stehen mir Rufnummernblöcke zur Verfügung?

Nein, im „Professional Package“ stehen keine neuen Rufnummernblöcke zur Verfügung. Sollten Sie einen Rufnummernblock benötigen, entscheiden Sie sich bitte für einen Geschäftskundentarif.

Sollten Sie eine TK-Anlage einsetzen, entscheiden Sie sich bitte für einen Geschäftskundentarif.

Welche Nutzungsmöglichkeiten bekomme ich als Geschäftskunde mit dem „Professional Package“?

Die Privatkunden-Tarife mit allen  Optionen dürfen während der Vertragslaufzeit ausschließlich mit einem zusätzlich gebuchten Professional Package auch zu kommerziellen, freiberuflichen und gewerblichen Zwecken genutzt werden.

Mit dem Professional Package erhalten Sie die Möglichkeit, auch Ihren Mitarbeitern die Dienste des Vertrages zur Mitnutzung zur Verfügung zu stellen.

Der Kunde ist aber weiterhin nicht berechtigt, die bezogenen Leistungen und/oder Produkte und Nutzungsrechte unentgeltlich oder entgeltlich Dritten zur ständigen Alleinnutzung oder zum gewerblichen Gebrauch zu überlassen. Eine Einwilligung ist schriftlich von uns einzuholen.

Telefonie

Kann ich meine Rufnummern behalten?

Ja! Sie können Ihre bisherigen Rufnummern behalten, wenn Sie dies wünschen. Dies ist in Deutschland gesetzlich geregelt und wird anhand vorgegebener Prozesse bearbeitet. Wir bieten Ihnen an, bis zu 10 bestehende Rufnummern kostenlos zu uns zu übertragen. Im Verlauf der Auftragsbearbeitung erhalten Sie die Unterlagen für die Übertragung (Portierung) Ihrer Telefonnummer(n) und wir übernehmen alle weiteren Schritte für Sie.

Kann ich neue Rufnummern bekommen?

Sollten Sie keine Rufnummern übertragen (portieren) wollen, stellen wir Ihnen kostenlos bis zu drei neue Rufnummern mit dem neuen Anschluss zur Verfügung. Sollten Sie mehr als drei neue Rufnummern wünschen, ist dies gegen Aufpreis (siehe Preisliste) möglich.

Was für ein Telefonanschluss wird mir zur Verfügung gestellt?

Wir stellen Ihnen einen so genannten Voice-over-Internet-Telefonie-Dienst (VoIP) zur Herstellung von nationalen und internationalen Sprachverbindungen zu öffentlichen Telefonanschlüssen zur Verfügung. Der Lieferumfang schließt die Zuweisung von geografischen Rufnummern (Vorwahl und Ihre Nummer) mit ein. Der Telefonie-Dienst basiert auf dem so genannten SIP-Protokoll. Das Session Initiation Protocol (SIP) ist ein standardisiertes Netzprotokoll zum Aufbau, zur Steuerung und zum Abbau einer Kommunikationssitzung zwischen zwei und mehr Teilnehmern.

Als Privatkunde wird Ihnen ein SIP-Account mit standardmäßig zwei Sprachkanälen und bis zu drei Rufnummern zugeteilt. Wenn Sie für gewerbliche Nutzung das „Professional Package” gebucht haben, können Sie bis zu zehn Rufnummern erhalten.

Für Geschäftskunde bieten wir im ProNet-Produkt Telefondienste über einen sogenannten SIP-Trunk für Telefonanlagen an. Ein SIP-Trunk ermöglicht erweiterte Telefoniedienste inklusive der Zuteilung bzw. Portierung von Rufnummernblöcken. Hierfür ist eine geeignet SIP-Telefonanlage notwendig.

Wie läuft die Umstellung des Telefonanschlusses ab?

Am Tag der Aktivierung des Anschlusses aktivieren wir auch Ihren Telefonanschluss mit Rufnummern, die wir Ihnen temporär zur Verfügung stellen. Ihre „portierten“ Nummern, also die Nummern, die wir von Ihrem vorherigen Anbieter zu uns übertragen, schalten wir am Portierungstermin automatisch frei. Ihre Rufnummern werden Ihnen dann übergangslos zur Verfügung stehen und Sie können diese direkt weiter nutzen. Die zuvor zugeteilten temporären Rufnummern werden in diesem Zuge wieder gelöscht und durch Ihre portierten Rufnummern ersetzt.

Welche Telefonie-Flatrates gibt es?

Sie haben bei uns die Möglichkeit, verschiedene Flatrates optional hinzu zu buchen. Hierzu zählt in den Tarifen Glasfaser 150 und 300 eine Telefonie-Flatrate für monatlich 7,50 € in alle deutschen Festnetze.
Zusätzlich gibt es in den Tarifen Glasfaser 150, 300 und 600 die Möglichkeit, für monatlich 7,50 € eine Telefonie-Flatrate in alle deutschen Mobilfunknetze dazu zu buchen. Darüber hinaus bieten wir Ihnen eine Telefonie-Flatrate zu Festnetz- und Mobilfunknummern in alle EU-Länder, die Schweiz, USA und Kanada (Flatrate EU+/Nordamerika) für monatlich 14,50 € an.

Kann ich einen Telefonbucheintrag bekommen und ist die Inverssuche möglich?

Auf aktiven Wunsch leiten wir Ihre Daten (Rufnummer, Name/Firmenname und Adresse) zwecks Eintragung in öffentlich gedruckte und elektronische Teilnehmerverzeichnisse, die zum Verbreitungskatalog der DeTeMedien gehören, weiter.

Kann ich EC-Cash-Geräte/Wählanlagen für Alarmanlagen etc. über die neue Leitung nutzen?

Wenn Sie ein EC-Cash-Gerät über ISDN im Gebrauch haben, wenden Sie sich bitte an Ihren EC-Cash-Partner. Dieser tauscht das Gerät in der Regel gern gegen ein (moderneres) IP-fähiges Gerät um. Ein solches IP-Gerät schließen Sie problemlos an den Router an.

Wenn Sie eine Wählanlage etwa für Alarmanlagen nutzen, fragen Sie bitte Ihren Sicherheitsdienstleister, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen bzw. ob ein separater analoger Telefonanschluss verlangt wird. Wenn dies nicht erforderlich ist, sollten Sie das Wählgerät problemlos über den Glasfaser-Anschluss betreiben können.

Verkabelung

Wie erfolgt die Installation des Glasfaser-Hausanschlusses?

Für die Installation des Glasfaser-Hausanschlusses setzen wir uns frühzeitig mit Ihnen in Verbindung und informieren Sie über den Start der bevorstehenden Tiefbau- und Verlegearbeiten in Ihrer Straße. Dies erfolgt etwa 14 Tage vor Baubeginn. Unsere Bauleitung stimmt die Einzelheiten zur Erstellung des Hausanschlusses mit Ihnen vor Ort ab. Nach erfolgreicher Erstellung des Hausanschlusses wird zeitnah die Glasfaser-Leitung eingebracht und die Technik in Ihrem Haus installiert.

Was ist eine Hauseinführung? / Wie kommt die Glasfaser-Leitung in mein Haus?

Die Hauseinführung führt das Hausanschluss-Leerrohr durch die Kellerwand in den Keller zum Hausübergabepunkt (HÜP). Für die Hauseinführung gibt es, analog zu anderen Versorgungsanschlüssen wie etwa Strom, unterschiedlichste DIN-konforme Standard-Lösungen zur Abdichtung gegen Feuchtigkeit von außen. Die Hauseinführung sollte unterhalb des Außenniveaus vorgesehen werden, um mutwillige Beschädigungen zu erschweren. Die Zuleitung zum Haus erfolgt in der Regel durch eine Bohrung in 60 cm Tiefe. Lediglich ein kleiner Aushub an der Hauswand ist notwendig, um das Leerrohr in Empfang zu nehmen und in das Gebäude zu führen. In Einzelfällen muss der Trassenbau in offener Bauweise erfolgen.

Für die Hauseinführung ist eine Bohrung von 20 mm Durchmesser erforderlich. Diese wird von der bauausführenden Fachfirma vorgenommen und nach Durchführung des Leerrohres luft- und wasserdicht verschlossen. Die Art der Hauseinführung wird an die örtlichen Gegebenheiten des anzuschließenden Gebäudes angepasst. Die Verlegung des Glasfaser-Leerrohrs kann in einem vorhandenen Leerrohr (mit einem Innendurchmesser von mindestens 2 cm), einer unterirdischen, diagonalen oder oberirdischen Hauseinführung erfolgen. Die geeignete Variante wird im Zuge der gemeinsamen Grundstücksbesichtigung festgestellt und im Begehungsprotokoll dokumentiert.

Kommen Handwerker in mein Haus?

Ja, der Hausübergabepunkt (HÜP) wird in der Regel im Keller installiert. Der Netzabschlusspunkt, also das Glasfaser-Modem (ONT) bzw. die Glasfaser-Anschlussdose werden auf Wunsch gegebenenfalls in der Wohnung oder den Wohnräumen installiert. Ob in Mehrfamilienhäusern der Netzabschluss bis in die Wohnung gelegt wird , hängt vom vereinbarten Verkabelungskonzept ab.

Müssen Glasfaser-Kabel im Haus verlegt werden?

Je nachdem, an welchem Platz im Haus Ihr Hausübergabepunkt (HÜP) und der Netzabschlusspunkt (ONT) installiert werden sollen, müssen Glasfaser-Kabel zwischen dem HÜP und dem ONT verlegt werden. Dies geschieht in der Regel in einem vorhanden Kabelkanal oder in einem neu zu verlegenden Aufputzkanal.

Wer verlegt die Glasfaser-Kabel in meinem Haus?

Für die Glasfaser-Verkabelung im Ein- und Zweifamilienhaus gibt es mehrere Möglichkeiten: Grundsätzlich wird der Netzabschlusspunkt (ONT) in der Nähe - bis max. 2 m – des Hausübergabepunkts (HÜP) und einer 230V-Steckdose (bis 0,6 m Abstand) installiert. Vom ONT aus kann dann mit einem normalen CAT-Netzwerkkabel der Router angeschlossen werden.

Der ONT kann auch an einem beliebigen anderen Ort im Haus installiert werden, wenn die entsprechenden Voraussetzungen gegeben sind. Dazu können Sie entweder selbst oder mit einem Handwerker Ihrer Wahl einen Kabelkanal mit entsprechender Glasfaser vorbereiten. Wir bieten darüber hinaus die Möglichkeit, dass die Glasfaser-Kabelverlegung im Haus durch von uns ausgewählte Dienstleister gegen Aufpreis auf Basis einer Standardverlegung durchgeführt werden. Näheres kann bei der Vor-Ort-Besprechung mit dem Bauleiter oder mit unserem Team vereinbart werden.

Wenn der von uns beauftragte Techniker den Hausanschluss installiert, montiert dieser den ONT am von Ihnen gewünschten Ort, in der Nähe einer 230V-Steckdose.

Bei Mehrfamilienhäusern werden die flexiblen Glasfaser-Kabel im Regelfall durch einen von uns beauftragten Installateur kostenfrei bis in die Wohnung verlegt und der ONT in der Nähe einer Steckdose nahe der Wohnungseinführung installiert. Das geeignete Verkabelungskonzept wird für jedes Mehrfamilienhaus individuell durch die von uns beauftragten Techniker geplant und bewertet.

Was passiert mit meinem bisherigen Anschluss?

Mit dem Glasfaseranschluss erhalten Sie einen völlig neuen und unabhängigen Anschluss für den Zugang zum Internet und die Nutzung von weiteren Mediendiensten wie z.B. Telefon oder TV. Die bestehenden Anschlüsse, wie z.B. DSL, Kabel oder Satellit, bleiben dabei völlig unberührt und können so theoretisch von Ihnen weiter genutzt werden. Dies kann z.B. der Fall sein, wenn die Portierung Ihrer Telefonnummer vom bisherigen Anbieter zu uns erst später erfolgt.

Was passiert mit meiner Bestandsverkabelung?

An dem Netzabschlusspunkt (ONT) wird ein CAT-Netzwerkkabel (mindestens CAT5e) für die Anbindung des im Rahmen des Vertrags mitgelieferten Routers oder Ihres alten Routers eingesteckt. Die Geräte, die an den Router angeschlossen sind/waren, können in der Regel weiterhin mit den bestehenden Kabeln genutzt werden. Wenn eine Glasfaser-Verkabelung im Gebäude des Kunden vorhanden ist, kann auf die bestehende LAN-Verkabelung zurückgegriffen werden. Hierbei ist darauf zu achten, dass ein Kabel mindestens der Kategorie 5 (Cat. 5e) oder höher (Cat. 6 oder 7) genutzt wird, da anderenfalls mit der Reduzierung der erreichbaren Bandbreite zu rechnen ist.

Woher bekomme ich die Glasfaser-Kabel für die Glasfaser-Verkabelung im Haus?

Wir stellen Ihnen Glasfaser-Kabel mit 2 Metern Länge kostenfrei zum Installationstermin zur Verfügung. Darüber hinaus können Sie Kabel und Zubehör (Kabelkanal, etc.) käuflich im Zubehörshop unter https://zubehoershop.deutsche-giganetz.de erwerben. Für Rückfragen wenden Sie sich gern direkt an unsere Mitarbeitern vor Ort während oder nach der Hausbegehung.

Wie schließe ich meine Geräte an?

Mit dem gelieferten Router haben Sie alle Möglichkeiten, Ihre Endgeräte in gewohnter Weise an ihr Heimnetzwerk anzuschließen. Der Anschluss ist in der Regel einfach und gut erklärt. In der Regel können Sie alle bisherigen Geräte weiterverwenden. Falls Sie Probleme haben, bieten wir Hilfestellung bis hin zur Installation durch Servicetechnikern bei Ihnen zu Hause (buchbare Zusatzoption) an.

Braucht mein Computer einen Glasfaser-Eingang?

Nein, Ihr Computer wird auch bei unserem Glasfaser-Anschluss über Ihr internes Netzwerk per WLAN oder über ein LAN-Kabel des Routers versorgt. Um die volle Bandbreite der Produkte nutzen zu können, empfehlen wir die Nutzung von hochwertigen LAN-Kabeln mit der Kategorie 5e (Cat. 5e) oder höher.

Was ist PowerLAN?

Alternativ zur Datenverkabelung oder WLAN können Sie das sogenannte PowerLAN (bzw. DLAN oder Devolo) in Anspruch nehmen. Hier wird die Übertragung technisch mit Hilfe von Adaptern realisiert, die einerseits mit dem Stromnetz und andererseits über einen eingebauten Ethernet-Anschluss mit einem zu vernetzenden Endgerät (z.B. einem PC, einem Drucker, einer Spielekonsole oder einer Webcam) verbunden werden. Die Daten werden über das hausinterne Stromnetz übertragen. Eine Neuverkabelung des Hauses mit Datenkabeln kann somit vermieden werden. Es kann dabei aber zu einer Reduzierung der erreichbaren Bandbreiten kommen. Am Ende kann der Einsatz von Power-LAN-Adaptern die Reichweite innerhalb Ihres Hauses/Wohnung erhöhen.

Was ist der Optische Wandler / Netzwerkabschluss (ONT)?

Der optische Netzabschluss (ONT = Optical Network Termination) schließt das Glasfaser-FTTH-Netzwerk auf der Kundenseite ab. Er enthält einen elektrisch-optischen Konverter. Der ONT bildet die Schnittstelle des optischen Netzabschlusses und wandelt das Lichtsignal des Glasfaser-Kabels in ein elektrisches Signal um; vom ONT aus kann dann mit einem normalen CAT-Netzwerkkabel der Router angeschlossen werden. Für den ONT wird eine externe Stromversorgung, also eine Steckdose in unmittelbarer Umgebung, benötigt.

Vertrag

Ab wann beginnt die Vertragslaufzeit?

Das Vertragsverhältnis kommt im Falle der Annahme des Auftrags zwischen Ihnen und uns zustande. Die Mindestvertragslaufzeit von 12 bzw. 24 Monaten beginnt mit der Inbetriebnahme des Anschlusses und der Aktivierung des Internet-Dienstes.

Wie ist die Vertragsdauer der Internetprodukte und was passiert danach?

Die Mindestvertragsdauer beträgt 24 Monate – bei dem Produkt Glasfaser 150 ist auch eine Vertragslaufzeit von 12 Monaten möglich. Danach verlängert sich der Vertrag jeweils um 1 Monat, sofern dieser nicht mit einer Frist von 1 Monat schriftlich gekündigt wird.

Wie ist die Vertragslaufzeit der Zusatzoptionen?

Zusatzoptionen haben eine Laufzeit von mindestens 1 Monat und können in diesem Fall jederzeit hinzugebucht oder monatlich gekündigt werden, wie z.B. die Telefonie-Flatrates, der Upload-Boost oder der postalische Rechnungsversand. Längstens entspricht die Vertragslaufzeit einer Zusatzoption der Laufzeit des gebuchten Internetproduktes, wie z.B. GlasfaserTV, die Zubuchung einer dynamischen öffentlichen IPv4-Adresse oder zusätzliche neue Rufnummern.

Wie funktioniert die Kündigung meines Altvertrages?

Wenn Sie Ihre Telefonnummer portieren, also zu uns mitnehmen wollen, können Sie im Rahmen des Portierungsprozesses auch Ihren Altvertrag kündigen lassen. Die nötigen Schritte übernehmen wir für Sie. Beziehen Sie bisher nur Internet über einen anderen Anbieter oder wollen Ihre Rufnummer nicht portieren, kündigen Sie Ihren Altvertrag selbstständig oder lassen ihn separat weiterlaufen.

Was ist der Neukundenrabatt?

Bei Verträgen mit einer Mindestvertragsdauer von 24 Monaten bieten wir Ihnen in den ersten 6 Monaten nach erstmaligem Anschluss eine Rabattierung aller monatlichen Preise des Basispakets an. Noch dazu können Sie in den ersten 12 Monaten kostenlos einmalig auf einen Tarif mit einer geringeren Bandbreite wechseln.

Kann ich einen Anschluss bekommen, ohne einen Vertrag abzuschließen?

Nein, aktuell ist dies nicht möglich.

Mein (Mehrfamilien-)Haus ist in Planung/im Bau. Wie organisiere ich den Glasfaser-Anschluß?

Wenn Sie als Eigentümer nur einen Haus- oder Wohnungsanschluss ohne einen Vertrag für Ihr Gebäude wünschen, kontaktieren Sie uns bitte direkt unter c.starzak@stadtwerke-soest.de

Was mache ich bei einem Umzug mit meinem Vertrag?

Wenn Sie innerhalb unseres Versorgungsgebietes umziehen, brauchen Sie nicht zu kündigen, sondern lediglich eine Information bezüglich Ihres Umzuges an uns zu übermitteln. Sollten Sie mit Ihrem Umzug das Versorgungsgebiet verlassen, können Sie Ihren bestehenden Vertrag mit einer Frist von 1 Monat kündigen.

Kann ich einen Vertrag auf eine andere Person umschreiben?

Ja, das ist möglich. Hierzu muss ein neues Auftragsformular bzw. das Wechselformular ausgefüllt werden, das vom neuen sowie dem alten Vertragspartner jeweils zu unterzeichnen ist. Die Formulare stehen Ihnen hier zur Verfügung.

waipu.tv

Was benötige ich, um waipu.tv nutzen zu können?

waipu.tv ist rein app-basiert und kann auf einer Vielzahl von Geräten verwendet werden.
Folgende Geräte können Sie aktuell für waipu.tv nutzen:

- waipu.tv 4K Stick
- iPhone/iPad (iOS 9.3 und höher)
- Android Smartphone/Tablet (Android 4.4 und höher)
- Amazon Fire TV/Fire TV Stick
- PC/Mac (Web-Player)
- Google Chromecast
- Apple TV ab der 4. Generation
- Apple AirPlay (ab iOS 11)
- Samsung Smart TV ab Baujahr 2017
- LG Smart TV ab Baujahr 2018
- Android TV
Den aktuellen Stand finden Sie unter folgendem Link: https://www.waipu.tv/geraete/

Ab wann kann ich waipu.tv nutzen?

Als Neukunde / Neukundin finden Sie am Inbetriebnahmetag Ihres Internetanschlusses den Aktivierungscode in der Vertragsübersicht im persönlichen Bereich Ihres PlusPortals. Als Bestandskunde / Bestandskundin finden Sie den Aktivierungscode wenige Minuten nach der Buchung über das PlusPortal, ebenfalls in der Vertragsübersicht im persönlichen Bereich Ihres PlusPortals. Der Aktivierungscode ist für die Zugangseinrichtung bei waipu.tv erforderlich. Nach der Zugangseinrichtung können Sie sofort auf die waipu.tv-Inhalte zugreifen.

Wie erstelle ich den Zugang bei waipu.tv?

Über den im PlusPortal hinterlegten Link können Sie Ihren Zugang bei waipu.tv erstellen.

Wieso muss ein Zugang bei waipu.tv eingerichtet werden?

Die Exaring AG übernimmt die lizenzrechtliche Abwicklung gegenüber den Senderunternehmen, weshalb eine zusätzliche Zugangseinrichtung nach der Produktbuchung erforderlich ist. Die Thüga SmartService GmbH übergibt dabei keine personenbezogenen Daten an die Exaring AG.

Was passiert mit den Daten, die ich bei der Aktivierung angebe?

Die Daten werden ausschließlich für die Vertragserfüllung verwendet. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Weitere Informationen finden Sie in den AGB (https://customerregistration.waipu.tv/ui/agb) und den Datenschutzbestimmungen (https://customerregistration.waipu.tv/ui/dse) der Exaring AG

Wie kann ich persönliche Daten und Datenschutzeinstellungen anpassen?

1. Sie rufen www.waipu.tv/dse auf, klicken oben rechts auf "Login" und melden sich mit Ihren Zugangsdaten an.


2. Es startet der Webplayer. Klicken Sie hier auf das Personensymbol oben rechts, um in die Kontoverwaltung zu wechseln.


3. Hier können Sie im Untermenü "Kontodaten" bzw. "Datenschutz" Ihre persönlichen Einstellungen einsehen und ändern

Wie richte ich waipu.tv auf meinem SmartTV ein?

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie unter folgendem Link:
https://www.waipu.tv/so-gehts/smart-tv/


Wie richte ich waipu.tv auf meinen Amazon Fire TV Stick ein?

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie unter folgendem Link:
https://www.waipu.tv/so-gehts/fire-tv/

Wie richte ich waipu.tv auf meinem Google Chromecast ein?

Vorbereitung:
- Stecken Sie den Google Chromecast in einen freien HDMI Port des Fernsehers.
- Installieren Sie die „GoogleHome“-App auf Ihrem Smartphone.
- Verbinden Sie das mitgelieferte Netzteil mit dem Chromecast.


Google Chromecast mit WLAN verbinden:
- Starten Sie die „GoogleHome“-App. Es muss ein aktives Google Konto in der App hinterlegt werden.
- Verbinden Sie das Smartphone mit dem Chromecast. Falls die Verbindung nach kurzer Zeit nicht automatisch erfolgt, drücken Sie in der App rechts oben auf das Geräte-Icon und wähle den zu konfigurierenden Chromecast manuell aus.


Code und WLAN-Einstellungen prüfen:
- Der Installations-Assistent zeigt sowohl auf Ihrem Smartphone, als auch auf dem Fernseher einen Code an. Stimmen diese überein bestätigen Sie den Schritt mit „das ist mein Code“.
- Die Details zur WLAN-Einstellung erscheinen. Prüfen Sie ob das richtige Netzwerk angezeigt wird und geben Sie das entsprechende WLAN Passwort ein.
- Im Feld „Chromecast-Name“ kann ein beliebiger Name eingeben werden.
- Mit einem Klick auf „weiter“ wird der Chromecast dem Netzwerk hinzugefügt. Dies kann einen Moment dauern. Der Chromecast wird gegebenenfalls neu gestartet, um Updates zu installieren.

Abschluss:
- Achten Sie darauf das der Chromecast und das Smartphone im gleichen Netzwerk verbunden sind.
- Starten Sie die „waipu.tv“-App.
- Wählen Sie rechts oben über das Cast-Symbol deinen Chromecast aus.

Wie richte ich waipu.tv auf meinem Apple TV ein?

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie unter folgendem Link:

https://www.waipu.tv/so-gehts/apple-tv/

Wie richte ich waipu.tv auf meinem Smartphone oder Tablet ein?

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie unter folgendem Link:

https://www.waipu.tv/so-gehts/smartphones-tablets/

Wie kann ich waipu.tv im Web-Player nutzen?

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie unter folgendem Link:
https://www.waipu.tv/so-gehts/web-player/

Kann ich waipu.tv auch im Ausland nutzen?

waipu.tv kann im Perfect Plus-Paket auch im Urlaub im europäischen Ausland (Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg LU, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Vereinigtes Königreich, Zypern) genutzt werden

Welche Hardware benötige ich für waipu.tv?

Für mobiles Fernsehen benötigst du nur ein Smartphone oder Tablet. Soll waipu.tv an einem Fernseher betrieben werden, wird ein Amazon FireTV-Stick, ein Google Chromecast oder ein castfähiger Fernseher benötigt. Der Apple TV wird ab der 4. Generation und Apple AirPlay ab iOS 11 unterstützt.

Welche Bandbreite wird für einen störungsfreien Betrieb vorausgesetzt?

Für waiput.tv Comfort in SD-Qualität empfehlen wir eine Bandbreite von 3 Mbit/s pro Stream bei einem Verbrauch von ca. 700 MB/Stunde. Für Perfect in HD-Qualität empfehlen wir eine Bandbreite von 7 Mbit/s pro Stream bei einem Verbrauch von ca. 3 GB/Stunde).

Kann ich waipu.tv auch über das Mobilfunknetz nutzen?

Die öffentlich-rechtlichen und meisten privaten Sender sind auch über die mobilen Daten live empfangbar. Die privaten Sender der ProSiebenSat.1- und RTL-Gruppe können lediglich im festgelegten Heimnetzwerk über WLAN angesehen werden. Mehr zum Thema Heimnetzwerk erfahren Sie im Unterpunkt 3.5. Darüber hinaus können Sie jederzeit unterwegs die Aufnahme der Lieblingssendung programmieren. Das Anschauen der Aufnahmen unterliegt den obigen Einschränkungen.

Was ist das Heimnetzwerk?

Manche Sender sind aus lizenzrechtlichen Gründen nur für die Nutzung Zuhause zugelassen. Sofern keine Verbindung mit dem WLAN Zuhause besteht, wird solcher Inhalt bei der Nutzung von waipu.tv blockiert und es wird eine entsprechende Meldung angezeigt. Die App auf mobilen Geräten fordert dann zur Festlegung eines Heim-WLANs auf, damit die blockierten Inhalte angesehen werden können.

Sollte wegen eines Umzugs oder aus anderen Gründen die Notwendigkeit bestehen, ein neues Heimnetzwerk einzurichten, so kann das selbstverständlich getan werden, sobald eine Verbindung mit dem neuen WLAN vorhanden ist.

1. Die waipu.tv App öffnen
2. In der App den Menü-Punkt "Mein Konto" wählen
3. Auf "Heimnetzwerk verwalten" klicken
4. Das WLAN in dem sich aktuell befunden wird als Heimnetzwerk mit einem Klick auf "Jetzt festlegen" auswählen

Achtung: Eine Änderung ist nur alle 30 Tage möglich.

Wichtig: Ein Wechsel des Heimnetzwerks ist nur möglich, wenn eine Verbindung mit einem WLAN besteht. Sollte die Möglichkeit des Festlegens nicht bestehen, existiert wahrscheinlich ein Login in einem mobilen Netz. Die Verbindung mit einem WLAN-Netz ist in den Netzwerkeinstellungen möglich.

Wie weit reicht die Programmvorschau in die Zukunft?

Du kannst das TV-Angebot der kommenden 14 Tage einsehen und bereits Aufnahmen starten.

Wie viele Minuten kann das Programm pausiert werden?

Das Programm kann bis zu 90 Minuten angehalten und anschließend wieder fortgesetzt werden.

Wie funktioniert die Restart-Funktion?

Sie haben den Sendungsstart verpasst? Kein Problem! Durch einen einfachen Klick auf das
Restart-Symbol kann eine laufende Sendung bis zu 150 Minuten rückwirkend von vorne
gestartet werden

Wie viele waipu-Accounts kann ein Kunde erstellen?

Pro E-Mail kann nur ein Account angelegt werden. Werden vom Kunden mehr benötigt ist eine alternative E-Mail nötig.

Gibt es eine Zeitverzögerung bei der Übertragung?

Durch die Übergabe der Sender sowie deren Aufbereitung für das Streaming entsteht eine geringfügige Verzögerung von ca. 20 Sekunden.

Wie viele Geräte kann ich mit waipu.tv gleichzeitig nutzen?

Mit waipu.tv können Sie auf zwei (Comfort-Paket) bzw. vier (Perfect Plus-Paket) Geräten gleichzeitig fernsehen. Es gibt keine Limitierung, auf wie vielen Geräten die waipu.tv App installiert sein kann. Ebenso ist es unerheblich, ob es sich um ein mobiles oder stationäres Gerät handelt. Eine Kombination nach persönlichen Bedürfnissen ist problemlos möglich.

Was passiert, wenn zu viele Streams aktiviert werden?

In diesem Fall erhält das neueste Gerät die Fehlermeldung, dass zu viele Streams aktiv sind. Sobald ein Stream geschlossen ist kann das neue Gerät das Programm sehen.

Wie viele Streams belegt ein Google Chromecast?

Der Google Chromecast selbst belegt einen Stream. Jedoch benötigt er stets die Ansteuerung durch ein Smartphone oder Tablet welches ebenfalls einen Stream verbraucht. Deshalb werden in dieser Kombination immer 2 Streams belegt.

Wie viele Streams belegt ein AppleTV oder Amazon FireTV-Stick?

Sofern die waipu.tv-App direkt auf dem AppleTV oder Fire TV Stick installiert wird, kann dieser eigenständig betrieben werden und verbraucht nur 1 Stream. Demnach können im Perfect-Paket sogar 4 TVs gleichzeitig betrieben werden.

Wie lange kann ich aufnehmen?

Der Aufnahmespeicher variiert je nach gebuchtem Paket. Im Comfort-Paket stehen Ihnen 50 Stunden Aufnahmespeicher zur Verfügung. Im Perfect Plus-Paket erhalten Sie 300 Stunden.

Was passiert, wenn mein Aufnahmespeicher voll ist?

Sobald der Speicher aufgebraucht ist erhalte ich eine entsprechende Meldung und weitere Aufnahmen werden nicht gestattet. Ebenso werden programmierte Serienaufnahmen gestoppt. Sobald ich bereits gesehene Sendungen aus meinem Speicher lösche ist die Möglichkeit wieder vorhanden. Serienaufnahmen müssen dann erneut gestartet werden.

Kann ich Aufnahmen downloaden?

Es gibt keine Möglichkeit die Aufnahmen lokal auf ein Gerät herunterzuladen. Da Ihr Aufnahmespeicher jedoch digital ist, können Sie ortsunabhängig darauf zugreifen. Für das Abspielen von Aufnahmen über die mobilen Daten gelten die gleichen Einschränkungen wie für die TV-Nutzung. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Punkt 3.4.

Was sind VoD- und New-TV-Kanäle?

Bei New TV und VOD-Kanälen besteht die Möglichkeit, aktiv in das laufende Programmeinzugreifen und nach Ihren Wünschen zu verändern. Durch New-TV bekommen ausgewählte und interessante Themengebiete wie z.B. Filme, Kids, Gaming, Lifestyle, Fitness, Kochen uvam. ein zu Hause bei waipu.tv. Während des laufenden Programms besteht die Möglichkeit über die Programmvorschau Sendungen des Senders zu starten, die erst später am Tag laufen würden. Durch einen Klick auf "Mediathek" können Sie alle Inhalte des Kanals betrachten und auf Wunsch direkt starten.

Was ist die waiputhek?

In der waiputhek finden Sie jederzeit bis zu 30.000+ Filme und Serien jederzeit auf Abruf.

Wie erreiche ich den waipu.tv Kundensupport?

Haben Sie Fragen oder Probleme bei der Nutzung von waipu.tv? Bitte überprüfen Sie zunächst Ihre Internetverbindung. Bei generellen Problemen mit Ihrer Internetverbindung wenden Sie sich bitte an den Support von SmartService. Sollten Sie keine Probleme mit Ihrer Internetverbindung haben, so bietet Ihnen waipu.tv einen eigenen Hilfebereich unter folgendem Link: https://hilfe.waipu.de/hc/de

Bei einer waipu.tv Störung können Sie sich direkt an den Support von waipu.tv per E-Mail an: support@waipu.tv oder über das Kontaktformular (https://hilfe.waipu.de/hc/de/requests/new) wenden.

Der Support von waipu.tv ist von Montag bis Sonntag von 09:00 bis 21:00 Uhr erreichbar.

Wie kann ich mein Passwort zurücksetzen?


Ein neues Passwort können Sie unter folgendem Link anfordern: https://activation.waipu.tv/ui/request_reset_password

Wo kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?

Um Ihre E-Mail-Adresse zu ändern rufen Sie zunächst https://www.waipu.tv/ auf, klicken anschließend auf "Login" und melden sich dann mit Ihren Zugangsdaten an.
Es startet nun der Webplayer. Klicken Sie auf das Personensymbol oben rechts, um in die Kontoverwaltung zu wechseln.
Im Untermenü "Kontodaten" können Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern.

Warum kann ich nicht alle Sendungen aufzeichnen?

Die Aufnahmefunktion für Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe steht aus lizenzrechtlichen Gründen leider nur eingeschränkt zur Verfügung. Ob die Aufnahme einer Sendung möglich ist, können Sie daran erkennen, dass die Aufnahmetaste zur Auswahl angezeigt wird.

Allgemeine Problemlösungen

Bei Schwierigkeiten mit der waipu.tv App bitte zunächst folgenden Schritte durchführen, bevor der Kundenservice kontaktiert wird:
1. „VPN-Verbindungen“ deaktivieren, da diese aus lizenzrechtlichen Gründen von waipu.tv blockiert werden.

2. Melden Sie sich aus der waipu.tv-App ab, starten Sie das Gerät neu und melden Sie sich anschließend erneut in der App an.

3. Überprüfen Sie ob es für Ihr Gerät ein Software-Update gibt und führen Sie dieses aus.

4. Überprüfen Sie, ob es für die waipu.tv-App ein Update gibt und führen Sie dieses aus.

5. Deinstallieren Sie die waipu.tv-App. Laden Sie die App im Anschluss erneut aus dem jeweiligen App-Store.